VERLEIHUNG

...und der Preis 2015 geht an:
Eva Menasse

Eva Menasse
Von links: Der Stifter des Preises Werner Dessauer, die Preisträgerin Eva Menasse, Jurypräsident Charles Lewinsky

Im Literaturhaus Zürich wurde am 29. November 2015 der nach Jonathan Swift benannte und mit CHF 20.000 dotierte Internationale Literaturpreis für Satire und Humor zum ersten Mal verliehen, und zwar an die österreichische Autorin Eva Menasse.

Die Jury, bestehend aus dem Autor Charles Lewinsky, der Verlegerin Nelleke Geel und dem Büchermacher Gerd Haffmans, schreibt in ihrer Begründung:

„Um die Preisträgerin selber zu zitieren: ‚Humor bedeutet beim Denken zu schielen.‘ Eva Menasse zeigt uns, dass man derart schielend vieles klarer sieht. Für ihre Fähigkeit, immer auch die lächerliche Seite der Dinge zu sehen, ohne dabei an Ernsthaftigkeit zu verlieren, verleiht ihr die Jury den ersten Jonathan-Swift-Preis.“

Alle, die nicht dabei sein konnten, finden hier die Texte der Ansprachen.

Eva Menasse
Gerd Haffmans, Büchermacher
über Jonathan Swift

Eva Menasse
Helmut Schödel, Süddeutsche Zeitung
über Eva Menasse

Eva Menasse
Eva Menasse, Preisträgerin
über Humor