VERLEIHUNG

Reglement

„Jonathan Swift - Internationaler Literaturpreis für Satire und Humor“ wird einmal im Jahr an einen Autor verliehen, der sich in dieser Literaturgattung besondere Verdienste erworben hat.
Die Auswahl des Preisträgers ist nicht an den deutschen Sprachraum gebunden. Seine wichtigsten Werke müssen aber in deutscher Sprache vorliegen.

Die Auszeichnung wird nicht für ein einzelnes Werk, sondern für das gesamte literarische Schaffen des Preisträgers verliehen.
Mit dem Preis sind – ausser der Teilnahme an der Verleihungszeremonie – keine Bedingungen für den Autor verbunden.

Die Werner Dessauer Stiftung, als Stifterin des Preises, bestimmt jeweils für drei Jahre einen Jurypräsidenten, den sie mit der Auswahl des Preisträgers beauftragt.
Der Jurypräsident kann zu diesem Zweck weitere Juroren beiziehen. Die Beratungen der Jury sind vertraulich und ihre Entscheidung nicht anfechtbar.

Die Verleihung soll jährlich in zeitlicher Nähe zu Jonathan Swifts Geburtstag (30. November) stattfinden.